Projekttitel: Hinterland 1


Konzept: Basierend auf den Projekten 2010/11 „Altenau - ein Dorf zeigt sich“ und 2019 „Fontane - er war nie hier“, die Bild- und Textkunst, reflexive und dokumentarische Sichtweisen, Biografisches und Visionen, Landschaft und die darin lebenden Menschen zum Inhalt haben und deren Ergebnisse in Ausstellungen und Büchern präsent waren und sind, will ich im Projekt Hinterland diese künstlerische Arbeit fortführen. Waren bisher die Grenzen durch die Region, sprich Heimatort und Heimatkreis gesetzt, in dem die Protagonisten zu Hause waren, versammle ich im neuen Projekt Menschen, die im Beziehungsgeflecht Kunsthof ALTENAU 04 erscheinen. Das meint nicht private Besuche, sondern trägt dem Rechnung, dass durch meinen Beruf eines Künstlers vielfältige Begegnungen quer durch alle gesellschaftliche Schichten stattfanden und -finden. 


Gerade nach 30 Jahre geeintem Deutschland finde ich es wichtig, in der ersten Ausstellung im Mai 2020 stellvertretend Menschen aus den ehemaligen Altbundesländern zu Wort kommen zu lassen. Durch ihre Biografien und der Präsentation ihres kulturellen Kontextes, dokumentiert sich vielleicht Gemeinsames und Trennendes und macht für die Zukunft sichtbar, dass die Menschen hoffnungsvoller verbunden sind als wir manchmal glauben. 


Die Septemberausstellung stellt im Kontext von Biografien kulturelle Aneignung und Einbindung von Kunst in Kultur im Leben des Einzelnen, im privaten wie beruflichen Umfeld zur Anschauung. Vom Völkerkundler bis zu Verantwortlichen in Medizin und Wirtschaft sollen zu Wort kommen.


Die Realisierung des Projekts wird in zwei Ausstellungen 2020 dargestellt. Dazu werden zwei Katalogbücher unter dem Sammeltitel „Dreck ist ein fruchtbarer Boden“, 5.1 und 5.2  erscheinen.


Für das Kulturamt: Sollte es notwendig sein, die Vorläuferprojekte noch einmal als Basis des jetzigen zu verdeutlichen, so kann ich jederzeit die Textfassungen der Konzepte nachreichen. Ich verstehe dieses Projekt „Hinterland“ als eines, dass durch die Fülle des Materials eine Fortführung bis 2022/23 verlangt. Alle bisherigen und zukünftigen Projekte waren und sind künstlerische Arbeiten, die aus innerer Notwendigkeit entstanden sind und entstehen und nicht aus dem Antrieb, Förderung zu erhalten. Die Förderungen waren und sind eine kleine Unterstützung. Nicht mehr und nicht weniger.


Demokratie - Geschichte ist durch Geschichten zu begreifen. Empathie erzeugt durch Erfahren des Schicksals anderer.


Hinterland bedeutet - einen Anker der Vergangenheit gegenwärtig in die Zukunft werfen

Hinterland bedeutet - hinter den Horizont zu blicken

Hinterland bedeutet - unterm Radar nachzusehen

Hinterland bedeutet - jenseits vom Abseits nachzuforschen

Hinterland bedeutet - Netzwerke flicken ( im Sinne der Netze flickenden Fischer zur Bewahrung des Gebrauchsfähigen)

Zurück