E.R.N.A.

 

Männerbilder Grafik

Was treibt E.R.N.A., Frau und Künstlerin, sich derart in Männerbilder zu verzeichnen?


Beachtet man die Entstehungszeit, kurz nach der glückselig torkelnden Traumhochzeit beider Deutschlands, und bedenkt auch die Erfahrungen einer "Ostfrau", die zwischen den Polen staatlich verordneter Gleichberechtigung und den realen Wirkungen, sowie den versteckten, aber lebendigen Geschlechtervorurteilen sozialisiert wurde, dann ahnt man, dass die zufällig gefundenen Männergruppenbilder von Soldaten, Jägern und sonstigen Uniformierten, Männerbünde, -horden eben, Anlass genug sind, sich mit jenem scheinbaren Anachronismus der Männerdominanz auseinanderzusetzen.


Auch wenn vielleicht manche Frau neben der Bundeskanzlerin den Weg des Aufstiegs erklommen hat, so spricht der Alltag und die Statistik eine andere Sprache.


Ich will hier nicht der so eigenartig verlaufenden Emanzipation das Wort reden, (Soldatinnen hübschen zwar das Gruppenfoto auf, signalisieren aber doch nur einen noch komplizierteren Geschlechter- und Gesellschaftskontext.) unser Thema soll schließlich Zeit/Time sein.


Für mich zeichnen die Schwarz Weißen Liniengespinste gestrige Zukunft. Wir sind im rasanten Fortschreiten, bringen Zeit hinter uns, aber wie nah ist uns noch die für uns Männer so bequeme Teilung der Geschlechter, mit all den eingeschriebenen Urteilen. Wie zäh rinnt Erkenntnis. Einsicht. Änderung.


Fern jeder Schwarz-Weiß-Tümelei spinnen sich auf dem der Künstlerin so wichtigem Weiß, die schwarzen Reflexionen. Und doch transportiert Ausgewogenheit in der Komposition keine Akzeptanz der uns in gegenwärtigen Zeiten überrollenden Vergangenheit. Bei allem scheinbar klassischem Zeichenvokabular offenbart sich auch eine dem Comic verwandte Satire in den Arbeiten der Künstlerin.


Viel Spaß, geehrte Männer, tränendes Lachen, geliebte Frauen und den fragenden Menschen Zugewinn beim Betrachten.


Paul Böckelmann


Anmerkung: Die Zeichnungen sind nach Fotografien verschieden uniformierter Männergruppen aus der Zeit um 1900 bis 1930 entstanden.  

zurück zu Malerei Grafik../ERNA_Malerei_Grafik.html../ERNA_Malerei_Grafik.htmlshapeimage_2_link_0
zurück zu Publikationen../../Publikationen.html../../Publikationen.htmlshapeimage_3_link_0
Impressum../../Impressum.html